Cultural Fit
Die kulturelle Passung von Bewerber und Unternehmen ist neben richtigen Fähigkeiten und dem fachlichen Job-Fit des Kandidaten die entscheidende Größe für die richtige Auswahlentscheidung. Ein hoher Cultural Fit wirkt positiv auf Leistung, Wohlbefinden und Loyalität des Mitarbeiters.*
Der Cultural Fit ist unternehmensindividuell. Er beschreibt die Übereinstimmung des Bewerbers mit den in der Zielorganisation gelebten Wertvorstellungen. Darüber hinaus geht es bei der kulturellen Passung auch um die Ähnlichkeit von bevorzugten Handlungsstrategien zwischen Mitarbeiter und dem in der Unternehmenskultur gängigen Muster.
Der Cultural Fit kann mittels einer genormten Analyse ermittelt und zusätzlich im Interview überprüft werden. Die Cultural-Fit-Definition wird dabei aus der Arbeitgebermarke abgeleitet.
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*) vlg.: Kristof-Brown, A.L., Zimmerman, R.D., & Johnson, E.C. (2005) Consequences of individuals’ fit at work: A meta-analysis of person-job, person-organization, person-group, and person-supervisor fit. Personnel Psychology, 58, 281-342
**) Das von meta HR mitentwickelte und eingesetzte Tool basiert auf verschiedenen, renommierten wissenschaftlichen Arbeiten insbesondere von Schein (1995), Rokeach (1973), Schwartz (1992, 1994, 2005, 2006) sowie Kotter/ Heskett (1992) und Hofstede (2001). Für nähere Auskünfte stehen wir gern zur Verfügung.