Mehr Erfolg mit Stellenanzeigen

Workshop: Mehr Erfolg mit Stellenanzeigen durch Zielgruppen-Sprache

In diesem Intensivworkshop lernen Sie, wie Sie Sprache und Bildsprache in Stellenausschreibungen gezielt einsetzen können, um auf Ihre Wunschkandidaten besonders attraktiv zu wirken.

Worum es geht?

Die (Online-) Stellenanzeige ist das meistgenutzte Rekrutierungswerkzeug. Große Teile der Budgets im Personalmarketing fließen in Stellenausschreibungen. Zudem sind Jobangebote auch eine Visitenkarte des jeweiligen Unternehmens. Daher ist es ohne Frage wichtig, dass die Jobposts funktionieren.

Um die passenden Talente anzusprechen, müssen Stellenanzeigen genau auf die gesuchte Zielgruppe zugeschnitten sein. Für eine hohe Wirksamkeit der Anzeigen ist es wichtig Worthülsen zu vermeiden und das eigene Angebot glaubwürdig darzustellen.
Aus der Forschung weiß man, dass z.B. Ingenieure Anzeigen durchschnittlich anders lesen als Betriebswirtschaftler. Erfahren Sie in diesem Workshop welche Elemente und Sprachcodes die Zielgruppen besonders gut ansprechen. Erleben Sie eine innovative Methodik für bessere Stellenanzeigen!

Inhalte:

  • Gesetze der Wahrnehmung: Wie wir unsere Welt sehen und welche Rolle dies für Personalmarketing und Online-Recruiting spielt
  • Zusammenhang von Sprache, Aufmerksamkeit & Persönlichkeit
  • „Teamfähig, kommunikativ, belastbar“ – warum „typische“ Anzeigentexte wenig attraktiv sind
  • Gut bis ausbaufähig: Was die Blickverfolgung (Eyetracking) bei Stellenanzeigen aussagt
  • Was rein muss in die Anzeige: So werden Stellenanzeigen spannend für die richtigen Kandidaten
  • Wie Sie Ihre Suchanzeigen sprachlich und strukturell auf Ihre Wunschkandidaten abstimmen können
  • Nutzen angewandter Sprachpsychologie für den weiteren Rekrutierungsprozess
  • Anwendung: Besprechung von Praxisbeispielen und Fragerunde

Ihr Nutzen:

  • Sie steigern die Kreativität Ihrer Sprache in der Formulierung von Stellenausschreibungen
  • Sie lernen die wichtigsten Struktur- und Sprachelemente und deren Anpassung auf Ihre Zielgruppen
  • Sie lernen eine Methodik kennen, die Sie Schritt für Schritt in der Erstellung effektiver Anzeigen einsetzen können

Zielgruppe: Für wen ist dieses Seminar besonders geeignet?

Verantwortliche aus Personalmarketing und HR-Kommunikation, Personaler/innen und Recruiter/innen, Personalberater/innen (max. 12 Teilnehmer)

Methoden:

Experten-Vortrag, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Fallbearbeitungen (kleiner Textworkshop).

Dauer:

Diese eintägige Veranstaltung dauert von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr.

Termine:

Aktuell ist diese Veranstaltung nur als Inhouse-Variante verfügbar.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.