HR Glossar: Stellenanzeigen
Was versteht man unter Stellenanzeigen?
An dieser Stelle setzten wir grundlegendes Wissen voraus, sodass eine Definition zu dem Begriff Stellenanzeige ausbleibt. Zudem befinden wir uns in einer immer digitaler werdenden Welt und die Wichtigkeit des Mediums Zeitung für diesen Prozess des Personalrecruitings verliert an mehr und mehr an Wichtigkeit. Daher befassen wir uns im Folgenden mit der Online-Variante von „guten“ Stellenanzeigen. Viele Unternehmen verfolgen nach wie vor den „post & pray“-Ansatz. Bedeutet – Die seit Jahren gleiche Anzeige wird auf den üblichen Stellenportalen gepostet und dann wird gewartet und Daumen gedrückt. Aufgrund der immer größer werdenden Transparenz und Vergleichbarkeit von Arbeitgeberangeboten ist das der falsche Ansatz. Die Stellenanzeige ist neben der Karriereseite einer der wichtigsten Touchpoints entlang der Candidate Journey. Sie muss heute weit mehr können als reine Informationen zu übertragen.
Wie können Stellenanzeigen erfolgreich sein?
Verschiedene Faktoren sorgen dafür, ob eine Stellenanzeige erfolgreich ist oder nicht. Zunächst muss die gewünschten Zielgruppe die Anzeige finden (Sichtbarkeit). Darauffolgend muss das Interesse des Jobsuchenden geweckt werden, indem wichtige Inhalte innerhalb kürzester Zeit aufgenommen werden (Design & Inhalt). Zu guter Letzt sollten Anreize gesetzt werden die Informationssuche fortzusetzen (weiterführende Informationen).
Sichtbarkeit:
- Bei der Wahl des Stellentitels ist darauf zu achten, dass dieser verständlich und der Zielgruppe geläufig ist. Überprüfen lässt sich die Menge der Suchanfragen auf bestimmte Titel mit Tools wie Google Trends.
- Alternative Jobtitel können mit in die Stellenanzeige aufgenommen werden, um die Trefferchance bei Suchanfragen zu erhöhen.
- Es sollte überflüssig sein anzumerken – Die Stellenanzeige muss mobil optimiert sein.
Design & Inhalt:
- Ansprechendes Design mit emotionalem Bildmaterial aus dem tatsächlichen Arbeitsumfeld.
- Kurze und knappe Beschreibung der wichtigsten Aufgaben und Anforderungen: Nicht mehr als 5-6 Bulletpoints ohne unnötige Substantivierung der Inhalte.
- Ausgewählte und für die Zielgruppe relevante Benefits nennen.
Weiterführende Informationen:
- Neben den üblichen Kontaktinformationen empfiehlt es sich auf weitere zielgruppenspezifische Informationen zu verweisen (Mitarbeiter-Blogs, Karrieremöglichkeiten, Vorstellung des Teams, etc.). Daher soll das Ziel sein den Leser auf die Karriereseite zu bekommen, um die Candidate Journey fortzuführen.
Weiterführende Links zum Thema Stellenanzeigen:
Hier finden Sie Fachartikel und Experteninterviews zu diesem Thema auf unserem Blog.
Hier finden Sie Video Content zu diesem Thema auf unserem Youtube-Kanal.