HR Glossar: Facebook Recruiting
Worauf ist beim Recruiting über Facebook zu achten?
Dieser Artikel ist eine Erweiterung zum Thema Social Recruiting.
Facebook ist eines der sozialen Netzwerke auf denen Recruiting möglich ist. Damit dies funktionieren kann, müssen grundlegende Bedingungen beachtet werden. Zum einen muss die Kommunikation schnell, direkt und vor allem persönlich stattfinden. Je nach sozialem Netzwerk unterscheidet sich die Art der Kommunikation. Hierbei ist es jedoch wichtig die Umgangsregeln des jeweiligen Netzwerks einzuhalten. Facebook ist eine Plattform, auf der User ihre Freunde treffen und sich durch den Konsum von unterschiedlichem Content die Zeit vertreiben. User treten daher nicht als Bewerber oder Kandidaten auf und sollten dementsprechend auch nicht als solche behandelt werden.
Verhalten und Pflege der Community auf Facebook
Eine Posting Strategie, um die Regelmäßigkeit und den Inhalt der Postings festzulegen, ist ein Muss. Ein Posting pro Tag ist empfehlenswert, damit die eigenen Inhalte nicht in der Menge untergehen. Um die eigene Zeit sinnvoll einzusetzen, sollten die Uhrzeiten der Antworten und Reaktionen analysiert werden, um dann aktiv zu sein wenn es die Community ist.
Ein aktiver Austausch mit Followern stärkt die Beziehung und fördert die Aktivität in der Community. Dazu gehört es auf Kommentare einzugehen, sich aktiv zu bedanken und diese zu liken. Die Interaktion muss kurzfristig geschehen, andernfalls ist es schwierig den Austausch in der Community zu fördern und am Leben zu erhalten. Die Kommunikation mit Followern ist bereits Teil des Recruitingprozesses.
Das Löschen von negativen Kommentaren ist zu vermeiden. Dies wird gerade im Aufbau Ihrer Community als nicht authentisch und verschönernd wahrgenommen. Ein proaktives und lösungsorientiertes Verhalten ist hier angeraten.
Art und Menge an Content
Inhalte sollten inhaltlich kurz und aussagekräftig sein und von ihrer Art einen unterhaltsamen Charakter haben. Dazu eignen sich vor allem Fotos oder Videos. Facebook ist wie eingangs gesagt ein Unterhaltungsmedium und auch der Algorithmus arbeitet nach der Devise. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass reine Textnachrichten deutlich weniger Benutzern angezeigt werden und damit weniger Reichweite erzeugen.
In den Postings ist es wichtig einen Call-to-Action zu integrieren. Dabei kann es sich um das Beantworten einer Frage, das Mitteilen der eigenen Meinung oder die Verteilung des Inhalts handeln.
Da Facebook ein Kommunikationsmedium ist, welches sich in aus Recruitingsicht in erster Linie als Branding-Plattform eignet, sollten Postings über offene Stellen nur einen Teil ausmachen. Der Großteil der Postings sollten der Zielgruppe interessante Einblicke in das Unternehmen bieten. Ziel ist es als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten und die Follower aktiv einzubinden.
Weiterführende Links zum Thema Social Recruiting:
Hier finden Sie Fachartikel und Experteninterviews zu diesem Thema auf unserem Blog.