HR Glossar: Candidate Experience

Candidate Experience

Was bedeutet Candidate Experience?

Candidate Experience beschreibt das individuelle Erleben von Rekrutierungsprozessen bei einem potenziellen Arbeitgeber durch den jeweiligen Bewerber. Sie bildet sich aus der Summe der in diesem Kontext gesammelten Erfahrungen mit dem jeweiligen Arbeitgeber und seiner Vertreter. Diese entstehen potenziell an allen Berührungspunkten (Touchpoints), an denen der Bewerber mit dem Arbeitgeberangebot in Berührung kommt. Das Ziel hierbei ist es die Kommunikation zwischen Kandidaten und Unternehmen sowohl emotional positiv als auch unkompliziert zu gestalten. Ähnlich wie bei der Customer Experience, der Erfahrungswelt von Kunden beim Kontakt mit dem Unternehmen.

 

Welche Vorteile liefert die Candidate Experience für Unternehmen?

Ein funktionierendes Candidate Experience Management liefert wichtige Ansatzpunkte aus der Kandidatensicht für ein besseres Recruiting und hilft dadurch Bewerbungsabbrüche zu vermeiden. Darüber hinaus trägt eine positive Bewerbererfahrung dazu bei, die Reputation des Arbeitgebers zu erhöhen, wodurch die Rekrutierung von passenden Top-Kandidaten erleichtert wird. Auch wird die Glaubwürdigkeit der Employer Brand durch ein konsistentes Handeln der Unternehmensvertreter gestärkt.

 

Was sind wichtige Faktoren für die Ausprägung der Candidate Experience entlang der Candidate Journey?

 

Phase 1: Jobrecherche und Orientierung

  • Qualität der Informationen zum Bewerbungsverfahren beim Unternehmen
  • Verständliche und klare Anforderungen
  • Informationsangebot auf der Karriereseite, verfügbare Ansprechpartner, authentische Selbstdarstellung des Unternehmens

 

Phase 2: Abgabe der Bewerbung

  • Bewerbungsmöglichkeiten (alternative Wege, insb. mögliche E-Mail-Bewerbung)
  • One-Click-Bewerbung oder möglichst zeitlich kurze Formularbewerbung (ohne Accounterstellung)
  • Zeitnahe Eingangsbestätigung/ Rückmeldung zum Eingang der Bewerbung

 

Phase 3: Teilnahme am Auswahlverfahren

  • Stetige Kommunikation über den Status der Bewerbung & Verbindlichkeit
  • Individuelle Vorbereitung auf die Kandidaten sowie wertschätzende Gesprächsführung im Interview
  • Kürzere Dauer ist besser, im Zweifel geht aber Beziehungsqualität vor (beides zusammen ist optimal)

 

Phase 4: Kommunikation der Auswahlentscheidung

  • Entscheidung zeitnah mitteilen
  • Personalisiert-persönliche Übermittlung des Ergebnisses
  • Bewerber um Feedback bitten, um die Candidate Experience dauerhaft zu verbessern
  • Bei positiver Entscheidung zeitnah nächste Schritte einleiten

 

Weiterführende Links zum Thema Candidate Experience:

Hier finden Sie Fachartikel und Experteninterviews zu diesem Thema auf unserem Blog.

Hier finden Sie Video Content zu diesem Thema auf unserem Youtube-Kanal.

 

Zurück zur Übersicht: HR Glossar