Candidate Experience Studie 2014
Die erste ausführliche, deutschsprachige Studie zum Thema Candidate Experience von meta HR und Stellenanzeigen.de – mit Download
Die Candidate Experience, sprich das individuelle Erleben des Rekrutierungsvorgangs durch die Bewerber, ist ein ernst zu nehmender Faktor im Wettbewerb um die Talente.
Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Sie belegen eindrucksvoll, wie stark der Einfluss der Candidate Experience für Unternehmen im “War for Talents“ ist. Unternehmen tun gut daran, ihre Recruitingstrategien und -prozesse dementsprechend zu überprüfen.
Studienautoren sind Christoph Athanas (meta HR) und Prof. Peter M. Wald (HTWK Leipzig), der die Untersuchung wissenschaftlich begleitete. Für die Studie wurden konkrete Bewerbungserlebnisse und -erwartungen von 1379 Personen ausgewertet.
Wichtige Ergebnisse der Studie:
Die Candidate Experience hat deutlichen Einfluss auf das Arbeitgeber-Image.
Employer Brands können stark von Bewerbererlebnissen profitieren bzw. erheblich darunter leiden.
Candidate Experience ist gestaltbar: Die Studie identifiziert drei Handlungsdimensionen und eine Reihe zugeordneter Einflussfaktoren, welche positive oder negative Bewerbererfahrungen begründen.
Arbeitgeberreputation absichern: Die Gestaltung eines Vertrauensverhältnisses zum einzelnen Bewerber ist möglich und liegt klar im Interesse der rekrutierenden Unternehmen. Schließlich geben 80% aller Bewerber an ihre Bewerbungserlebnisse mit Freunden und Bekannten zu teilen. Insbesondere jüngere Kandidaten tun dies auch über soziale Netzwerke.
Für Fragen zum Inhalt der Studie oder Presseanfragen etc. nehmen Sie bitte hier Kontakt zu uns auf. Eine erste, kleine Übersicht bietet die Infografik zur Studie.
Studie zum Download:
Die Studie mit umfangreichen Ergebnissen, Grafiken und Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber kann hier kostenlos zum Download angefordert werden.
Bitte die füllen Sie dazu die folgenden Felder aus. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie in das Dokument per eMail.
Achtung: Wir versenden das Material nur sofern alle Felder ernsthaft ausgefüllt wurden und eine seriöse / geschäftliche eMail-Adresse verwendet wurde!